Kupfer as an Employer

Kupfer is an attractive employer offering a variety of career paths. Whether it’s your first job, changing career, as a student, apprentice or long-time employee, the company offers different ways to move through the company.

Kupfer

Walter Hammerbacher (Heilsbronn)

A steep climb: from apprentice to manager

Walter Hammerbacher began his career with Kupfer in 1978. He completed his apprenticeship as an office assistant in Heilsbronn with very good results. After hos apprenticeship, the Elpersdorf native began working in purchasing - today he is the head of this department. Since 1988, Walter Hammerbacher has been responsible for buying the raw unprocessed meat. In 1990 he was promoted to head of administration, where he led a team of 20 employees. Since the end of the 90s, he worked as department head for purchasing, and in 2002 was named the department director.

Motto:
I like working for Kupfer because me and my colleagues in purchasing can achieve a lot for Kupfer, and I feel at home in this family business.

Daniel Lerche (Heilsbronn)

Welcome to the team: A Trainee hits the ground running

From March to August 2018, Daniel Lerche took part in a six month trainee programme with Kupfer. During this time, he got to know all three of our locations, worked with a number of departments and got a wide-ranging impression of the structure of the company. Daniel Lerche completed the trainee programme as part of his studies, and was able to link his activities at the time with his master’s thesis. After successful completion of his Master’s in Marketing in 2018 at the Freiberg Technical University, he joined the outside sales department as a junior Key Account Manager. Since July 2019, the Mitlenberg native has already been independently looking after the majority of our export clients.

Motto:
I like working for Kupfer because I’ve really had the chance to prove myself.

Kupfer
Kupfer

Andrea Mäder (Günthersleben)

Changing careers? Not a problem with Kupfer!

Andrea Mäder is actually a qualified cobbler.. She worked in this field for four years, before coming to Kupfer in 1995. She started as a packaging employee at our location in Günthersleben. One year later she became shift manager and was promoted to acting group leader. From 1998, Andrea Mäder was responsible for planning if production and packaging at the Günthersleben site. Following this, in 2005 she became the representative group leader for packaging. Since 2010, Andrea Mäder is fully responsible for packaging at the Günthersleben site.

Motto:
I like working for Kupfer because I can really develop myself.

Ayele Tesfaye Desta (Nuremberg)

You never stop learning: the path to representative operations manager

Born in Ethiopia, Ayele Tesfaye Desta is a qualified hydrologist and came to Germany in 1995. He joined Kupfer in 1996 in the incoming and outgoing goods department. After that, he worked as a packer. From 1997 he took on the role of shift manager and group leader in the packaging department. Ayele Tesfaye Desta then decided to pursue further education as an IT specialist, which he completed with another company from 2001-2002. After this he returned to Kupfer and began an apprenticeship as a food technology specialist, which he completed in 2005 with very good grades. After that, Ayele Tesfaye Desta worked as a group leader in production and packaging planning. Since 2006, he is the SAP Key User for our Nuremberg location. Since 2013, Ayele Tesfaye Desta is also the representative operations manager.

Motto:
I like working for Kupfer because the work is varied and we’re a great team.

Kupfer
Kupfer

Christian Mahringer (Heilsbronn)

Always on the ball: Good results are rewarded

Christian Mahringer came to Kupfer in 2008, joining the Heilsbronn site. Before this, he had completed his education as a farming machinery mechanic from 1999 to 2003. Directly after that, he worked as a technician at various companies in the region until 2008. Arriving at Kupfer, Christian Mahringer began to work in production technology, and stayed there for three years. He then decided on further education as a mechanical engineer at the Grundig Academy, a technical college. In 2013 Christian Mahringer came back to Kupfer, this time as a state certified mechanical engineer. One year later he was promoted to energy management representative. Since 2016, he is the trainer for the mechatronic and industrial engineers.

Motto:
I like going to work because I feel valued here, and I can make use of my broad knowledge.

Daniel Rothhaus (Heilsbronn)

Knowledge transfer: apprentice to trainer

In 2003, Daniel Rothhaus began his apprenticeship as a food technology specialist. Three years later, he had successfully completed the apprenticeship, and began to support the warehouse department. In 2014, Daniel Rothhaus successfully completed his further education as a business administrator. Since 2017, the Nuremberg native is the trainer for food technology and warehouse logistics. At the same time, he was promoted to group leader for the automated palette storage, and is now responsible for the whole of logistics at Kupfer.

Motto:
I like working for Kupfer because with good performance and engagement, I can have an impact.

Kupfer
Kupfer

Silke Heisrath (Heilsbronn)

360 Degree View: Interns get to know Kupfer

Silke Heisrath began her apprenticeship with Kupfer as an industrial manager in 2016 in Heilsbronn. In the last three years she’s got to know different departments: Other than the purchasing, HR, controlling, accounting, IT, planning, dispatch and warehouse departments, she also got to know her current department: customer management. Silke Heisrath has been a permanent member of the team since 2019, and together with the key account management, looks after our customers Netto Markendiscount and Edeka.

Motto:
I like working at Kupfer because we are a motivated and engaged team.

Matthias Ruppert (Heilsbronn)

And off we go: Responsibility from the very beginning

Matthias Ruppert is qualified in business studies. From 2001 to 2007, he studied economics at the Friedrich Alexander University in Erlangen/Nuremberg. During his studies he completed two internships at Kupfer in Heilsbronn, among others in the inside sales department. After finishing his studies, Matthias Ruppert began working as a full time employee in this same department. After a few years he made the switch to field sales. Since then, he has been responsible for exports. He is also the key accountant for our customer Norma, and since 2019 also takes care of Lidl.

Motto:
I like working for Kupfer because the family business is a loyal and reliable partner.

Kupfer

Hans Kupfer & Sohn GmbH & Co. KG Sausage Specialities
Mausendorfer Weg 11 · 91560 Heilsbronn
Phone (+49) 09872/804-0 · Fax (+49) 09872/804-123

Gebrüder Kupfer GmbH & Co. KG
Marburger Straße 8 · D-90427 Nürnberg
Phone: (+49) 0911/93618-0

Ilmenauer Wurstwaren GmbH & Co. KG
OT Günthersleben · Ebsdorfer Grundstraße 6
D-99869 Drei Gleichen · Phone: (+49) 09872/804-0

Kupfer als Arbeitgeber

Die Firma Kupfer bietet als attraktiver Arbeitgeber verschiedene Karrierewege. Ob als Berufseinsteiger, Quereinsteiger, Student, Auszubildender oder langjähriger Mitarbeiter, die Firma Kupfer bietet unterschiedliche Wege innerhalb des Familienunternehmens.

Kupfer

Walter Hammerbacher (Standort HBR)

Steile Karriere: vom Azubi zum Geschäftsführer

Walter Hammerbacher begann seine Karriere bei Kupfer 1978. Er absolvierte seine Ausbildung zum Bürokaufmann am Standort Heilsbronn mit sehr guten Noten. Nach seiner Ausbildung fing der gebürtige Elpersdorfer zunächst als Mitarbeiter im Einkauf an – heute ist er Geschäftsführer dieser Abteilung. Seit 1988 ist Walter Hammerbacher verantwortlich für den Rohstoffeinkauf Fleisch. 1990 wurde er zum Leiter Verwaltung befördert und führte damals ein Team von 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit Ende der 1990er war er als Bereichsleiter Beschaffung tätig und 2002 wurde er zum Geschäftsführer Einkauf ernannt.

Slogan:
Ich arbeite gerne bei Kupfer, weil ich mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einkauf viel für Kupfer erreichen kann und ich mich in diesem Familienunternehmen zuhause fühle.

Daniel Lerche (Standort HBR)

Willkommen im Team: Ein Trainee startet durch

Von März bis August 2018 hat Daniel Lerche ein sechsmonatiges Traineeprogramm bei Kupfer gemacht. In dieser Zeit lernte er alle drei Standorte kennen, hat in mehreren Abteilungen gearbeitet und so einen facettenreichen Einblick in die Unternehmensstrukturen erhalten. Das Traineeprogramm absolvierte Daniel Lerche im Rahmen seines Studiums und konnte seine Masterarbeit mit seiner damaligen Tätigkeit in der Abteilung Vertrieb verknüpfen. Nachdem er im September 2018 seinen Master in Marketing an der Technischen Universität in Freiberg erfolgreich absolvierte, wurde er als festangestellter Junior Key Account Manager im Vertriebsaußendienst übernommen. Seit Juli 2019 betreut der gebürtige Mitlenberger bereits eigenständig den Großteil unserer Export-Kunden.

Slogan:
Ich arbeite gerne bei Kupfer, weil ich hier die Chance bekommen habe, mich zu beweisen.

Kupfer
Kupfer

Andrea Mäder (Standort Günthersleben)

Quereinstieg? Bei Kupfer kein Problem!

Andrea Mäder ist eigentlich gelernte Schuhfacharbeiterin. Vier Jahre hatte sie in diesem Beruf gearbeitet, bis sie 1995 zu Kupfer kam. Am Standort in Günthersleben startete sie als Mitarbeiterin in der Verpackung. Ein Jahr später wurde sie zur Schichtleiterin und zur stellvertretenden Gruppenleiterin befördert. Ab 1998 war Andrea Mäder für die Planung der Produktion und Verpackung am Standort Günthersleben verantwortlich. Anschließend ist sie 2005 zur stellvertretenden Gruppenleiterin der Verpackung aufgestiegen. Seit 2010 trägt Andrea Mäder die komplette Verantwortung für die gesamte Verpackung am Standort Günthersleben.

Slogan:
Ich arbeite gerne bei Kupfer, weil ich mich hier entfalten kann.

Ayele Tesfaye Desta (Standort Nürnberg)

Man lernt nie aus: der Weg zum stellvertretenden Betriebsleiter

Der gebürtige Äthiopier Ayele Tesfaye Desta ist studierter Hydrologe und kam 1995 nach Deutschland. Bei Kupfer stieg er 1996 als Mitarbeiter im Wareneingang und -ausgang ein. Danach arbeitete er als Verpackungseinleger. Ab 1997 nahm er die Funktionen des Schichtleiters und des Gruppenleiters in der Verpackungsabteilung ein. Ayele Tesfaye Desta entschied sich dann für eine Weiterbildung zum Fachinformatiker, die er von 2001 bis 2002 in einem anderen Betrieb absolvierte. Danach kehrte er zurück zu Kupfer und begann eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik, die er 2005 mit sehr guten Noten abschloss. Danach war Ayele Tesfaye Desta als Gruppenleiter in der Produktion und in der Verpackungsplanung tätig. Seit 2006 ist er für den Standort Nürnberg der SAP Key-User. Seit 2013 ist Ayele Tesfaye Desta zusätzlich stellvertretender Betriebsleiter.

Slogan:
Mir gefällt die Arbeit bei Kupfer, weil sie abwechslungsreich ist und wir ein gutes Team sind.

Kupfer
Kupfer

Christian Mahringer (Standort HBR)

Immer am Ball: Gute Leistung wird belohnt

Christian Mahringer kam 2008 zu Kupfer nach Heilsbronn. Zuvor hat er von 1999 bis 2003 seine Lehre als Landmaschinenmechaniker gemacht. Direkt danach arbeitete er bis 2008 als Techniker bei verschiedenen Firmen in der Region. Bei Kupfer angekommen, begann Christian Mahringer als Mitarbeiter in der Produktionstechnik und blieb vorerst drei Jahre. Er entschied sich dann für eine Weiterbildung an der Fachschule für Technik der Grundig Akademie in der Fachrichtung Maschinenbau. 2013 kam Christian Mahringer wieder zurück zu Kupfer – nun als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker. Ein Jahr später wurde er zum Energiemanagementbeauftragten befördert. Seit 2016 ist er zudem Ausbilder für die Mechatroniker und Industriemechaniker bei Kupfer.

Slogan:
Ich gehe gerne zur Arbeit, weil ich mich hier wertgeschätzt fühle und mein breites Know-how gefragt wird.

Daniel Rothhaus (Standort HBR)

Wissenstransfer: vom Azubi zum Ausbilder

2003 hat Daniel Rothhaus mit seiner Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik begonnen. Drei Jahre später hat er diese erfolgreich absolviert und daraufhin unterstützte er zunächst die Abteilung Trockenlager. 2014 hat Daniel Rothhaus die Weiterbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Seit 2017 ist der gebürtige Nürnberger Ausbilder für die Bereiche Lebensmitteltechnik und Lagerlogistik. Zeitgleich wurde er zum Gruppenleiter für das Automatische Palettenlager befördert und verantwortet inzwischen die gesamte Logistik bei Kupfer.

Slogan:
Ich arbeite gerne bei Kupfer, weil ich hier durch Leistung und Engagement viel bewegen kann.

Kupfer
Kupfer

Silke Heisrath (Standort HBR)

360 Grad Blick: Azubis lernen Kupfer kennen

Silke Heisrath hat im September 2016 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei Kupfer in Heilsbronn angefangen. In den vergangenen drei Jahren lernte sie verschiedene Abteilungen kennen: Neben dem Einkauf, der Personalabteilung, dem Controlling, der Buchhaltung, der IT, dem Planungszentrum, dem Warenausgang und dem Trockenlager lernte sie auch ihre heutige Abteilung kennen: das Kundenmanagement. Silke Heisrath ist seit September 2019 fester Bestandteil des Teams und betreut gemeinsam mit dem Key Account Management unsere Kunden Netto Markendiscount und Edeka.

Slogan:
Mir gefällt es bei Kupfer, weil wir ein motiviertes und engagiertes Team sind.

Matthias Ruppert (Standort HBR)

Los geht’s: Verantwortung von Beginn an

Matthias Ruppert ist Diplom-Kaufmann. Er studierte von 2001 bis 2007 an der Friedrich Alexander Universität in Erlangen/Nürnberg Wirtschaftswissenschaften. Während seines Studiums absolvierte er zwei Praktika bei Kupfer in Heilsbronn, unter anderem in der Abteilung Vertriebsinnendienst. Nach seinem Studium fing Matthias Ruppert zuerst auch in dieser Abteilung als festangestellter Mitarbeiter an. Nach einigen Jahren folgte der Wechsel in den Vertriebsaußendienst. Seitdem ist er für den Bereich Export verantwortlich. Zudem ist er als Key Accounter für unseren Kunden Norma tätig und seit 2019 betreut er auch LIDL.

Slogan:
Ich arbeite gerne bei Kupfer, weil das Familienunternehmen ein verlässlicher und treuer Partner ist.

Kupfer

Hans Kupfer & Sohn GmbH & Co. KG Wurstspezialitäten
Mausendorfer Weg 11 · 91560 Heilsbronn
Telefon 09872/804-0 · Telefax 09872/804-123

Gebrüder Kupfer GmbH & Co. KG
Marburger Straße 8 · D-90427 Nürnberg
Telefon: 0911/93618-0

Ilmenauer Wurstwaren GmbH & Co. KG
OT Günthersleben · Ebsdorfer Grundstraße 6
D-99869 Drei Gleichen · Telefon: 09872/804-0