Sausage specialities according to family tradition

From “backpack butcher” to mid-size family company with three production sites: Since it was founded in 1906, Kupfer has succeeded in growing. Take a look back with us at over 100 years of history at the Heilsbronn based company.

Kupfer

1881

Hans Kupfer grew up in the ‘golden age’ of the German Empire together with nine siblings, and first learned the butcher’s trade in Schwabach. In 1895 he successfully passed his final examination and went off travelling, as was common at the time,

1906

Hans Kupfer & Son butcher was founded on Abteigasse street in Heilsbronn.

1920

Hans Kupfer completes his master certificate. The activities of the business become ever more focused on the Nuremberg-Fürth area in the following years. Hans Kupfer’s trusty sidekick is his bicycle, hence the nickname “backpack butcher”. In the following years, the “backpack butcher”’s company slowly began to flourish into a craftsman’s business.

Until 1945

The first employees are recruited, new machines are purchased, a cold storage warehouse is built and a delivery truck is bought. The business has to close temporarily during the second World War.

From 1946

And so it continues: Step by step, the facilities are expanded, the number of employees rises to 20 and more efficient machinery is put to use. The entire 50s and 60s are characterised by strong growth. Production volumes and staff numbers increase quickly, and the first major contracts are taken on.

1952

Otto Kupfer senior, Hans Kupfer’s son, takes over management of the growing butcher and expands its market to include the whole of Germany.

1970

A milestone in the company’s 64-year history: the move from the Abteigasse to Mausendorfer Weg 9. The construction of the new facility takes less than two years. Every day, up to four tonnes of fresh sausage and three tonnes of canned sausage are produced. The initial butchering of the slaughtered animals is a part of the production process. During this period, a large number of deliveries are to catering customers. Employee numbers continue to grow and numerous awards mark the company’s success in the next few years.

1975

120 employees are working for Kupfer at this time, and the production lines create 70 different sausage products. Especially pleasing: In 1975, 18 products were already recognised by the DLG.
Kupfer
Kupfer

End of the 70s

Kupfer now employs 200 members of staff and is growing throughout Bavaria. Sausage products begin to be delivered beyond the local region. This involves unpackaged sausages which are sold at the meat counter. In this period, the variety of both products and customers increases greatly.

1981

Otto Kupfer, the son of Otto Kupfer sen. born in 1957, joins the management and becomes part of the sales department. In 1985 Otto Kupfer sen. hands over the management of the family business to his son Otto. With the successful entry into the Spanish and French markets, Kupfer enters the next years active throughout Europe. Thanks to the change in management, a far-reaching change in strategy was also achieved: From now on, the company will no longer carry out its own cutting operations; slaughter and the associated purchase of livestock will also be eliminated. In addition, the wide range of sausage products will be reduced to a concentrated number of sausage products. In the customer area, too - with Aldi Süd and Norma - there is a change from many small customers to major customers of the food retailer and of the discount. At that time, 75% of the products are already manufactured "just in time" in line production. The strategy change is successful - copper remains on a growth course.

1984

Advances in technology are put into practise: The first production line for bratwurst is set up.

1990

Kupfer takes over the company Thüringer Wurstspezialitäten VEB Ilmenau and founds Ilmenauer Wurstwaren GmbH. Thuringian specialities like the Original Thuringian Bratwurst are added to the range.

1991

The company Gebrüder Kupfer GmbH is founded in Nuremberg. Nowadays, 1,000,000 original Nuremburg bratwurst are produced every day.

1996

A highly modern production plant is opened at Günthersleben, and the yearly production volumes increase to 15,000 tonnes.

1998

The first poultry products go on the market. The new build in Heilsbronn (Werk 2) for the production of poultry sausage is finished at the start of 2000.
Kupfer
Kupfer

2003

Kupfer continues to grow: The new management offices are completed in Heilsbronn. The company invests in renovations of its production sites and builds a third facility. Kupfer also enters into the convenience market. The number of employees has increased to 850.

2006

Shock moment: The entire production facility in Heilsbronn is destroyed in a major fire.

2007

After the fire, buildings and equipment are rebuilt as quickly as possible and according to the newest standards. A major feat requiring the maximum level of engagement in the business, and one which has proven its worth until right up to today. In the meantime, Kupfer is producing two thirds of its volume on other sites, and so it can remain active on the market with its Nuremberg and Günthersleben factories.

2008

The new production facility in Heilsbronn starts out with 450 employees. The 50,000 square metre, two storey building is one of the most modern factories in Europe, with its own sewage plant, solar energy system and a high-bay warehouse with 4500 storage spaces.

2010

Johannes Kupfer, Hans Kupfer senior’s great-grandson, joins the company. At the side of his father, Otto Kupfer junior, he is a part of the company management and the sales team.

2011

Kupfer is a regular exhibitor at the apprenticeship fair in Ansbach. There is also a fair in Heilsbronn.
Kupfer
Kupfer

2013

With 175 million euros, Kupfer reaches the sales volume of the year before the 2006 fire for the first time. Meanwhile, 850 employees are working for the family company.

2015

Kupfer takes part in the world’s largest commercial trade fair for the first time: the Private Label Manufactures Association (PLMA) in Amsterdam. In addition: The first idea rallies are held, where suggestions for improvements are collected from all employees.

2017

Extensions and new buildings improve the Nuremberg and Günthersleben sites. In Heilsbronn, Kupfer’s Butcher’s Market and Country Bistro opens. The butcher’s and outlet store are under the management of Jakob Kupfer, great-grandson of Hans Kupfer, and his wife Julia Kupfer. This year marks the first exports to the USA.

2018

Maximilian Kupfer, great-grandson of Hans Kupfer, joins the company. At the side of his father, Otto Kupfer, he is a part of the company management together with Johannes Kupfer, and is head of the department for employee loyalty and recruitment. He is also responsible for the area of sustainability. Kupfer now employs 1000 workers.

2019

Kupfer breaks the 200 million euro mark for turnover for the first time, and announces its new company vision. As well as the commitment to tradition, quality and innovation, the goal is to be one of the top 10 in the sausage industry. The family business continues to engage in the support of the rising talent: Kupfer is a cooperating partner with the Petersaurach middle school, the Special Needs Support Centre in Neuendettelsau, and the Nuremberg Technical College. We are a regular participant in the internship fair at the Heilsbronn Realschule high school. In health management, partnerships are created with B-Fit Neuendettelsau and Fair Fitness Nuremberg.
Kupfer

Hans Kupfer & Sohn GmbH & Co. KG Sausage Specialities
Mausendorfer Weg 11 · 91560 Heilsbronn
Phone (+49) 09872/804-0 · Fax (+49) 09872/804-123

Gebrüder Kupfer GmbH & Co. KG
Marburger Straße 8 · D-90427 Nürnberg
Phone: (+49) 0911/93618-0

Ilmenauer Wurstwaren GmbH & Co. KG
OT Günthersleben · Ebsdorfer Grundstraße 6
D-99869 Drei Gleichen · Phone: (+49) 09872/804-0

Wurstspezialitäten in Familientradition

Von der „Rucksack-Metzgerei“ zum mittelständischen Familienunternehmen mit drei Produktionsstätten: Seit der Gründung im Jahr 1906 ist Kupfer erfolgreich gewachsen. Blicken Sie mit uns auf die über 100-jährige Geschichte des Heilsbronner Unternehmens zurück.

Kupfer

1881

Hans Kupfer wächst in der „goldenen Epoche“ des Kaiserreiches zusammen mit neun weiteren Geschwistern auf und erlernte das Metzgerhandwerk in Schwabach. 1895 legt er seine Gesellenprüfung erfolgreich ab und begab sich wie damals üblich auf Wanderschaft.

1906

Gründung der Metzgerei Hans Kupfer & Sohn in der Abteigasse in Heilsbronn.

1920

Hans Kupfer legt seine Meisterprüfung ab. Die geschäftlichen Aktivitäten werden in den folgenden Jahren immer mehr auf den Raum Nürnberg-Fürth ausgedehnt. Treuster Begleiter von Hans Kupfer ist der Drahtesel, daher auch der Name „Rucksack-Metzgerei“. In den Folgejahren wird das Unternehmen langsam von der „Rucksack-Metzgerei“ zum florierenden Handwerksbetrieb aufgebaut.

Bis 1945

Die ersten Mitarbeiter werden eingestellt, neue Maschinen angeschafft, ein Kühlhaus gebaut und ein Lieferwagen gekauft. Während des zweiten Weltkriegs musste das Unternehmen vorübergehend geschlossen werden.

Ab 1946

Es geht wieder voran: Schrittweiser Ausbau der Betriebsanlagen, Erhöhung der Mitarbeiterzahl auf 20 und Einsatz rationeller Maschinen. Die gesamten 50er und 60er Jahre sind von starkem Wachstum geprägt. Schnell steigen das Produktionsvolumen und die Mitarbeiterzahl, erste Großaufträge werden angenommen.

1952

Otto Kupfer Senior, Sohn von Hans Kupfer, übernimmt die Leitung der Großmetzgerei und weitet den Wirkungskreis auf ganz Deutschland aus.

1970

Ein Meilenstein in der bis dato 64-jährigen Firmengeschichte: Umzug von der Abteigasse in den Mausendorfer Weg 9. Die Bauzeit des Neubaus beträgt weniger als zwei Jahre. Täglich werden bis zu vier Tonnen Frischwurst und drei Tonnen Dosenwurst hergestellt, die Zerlegung der geschlachteten Tiere ist Teil der Produktion. In dieser Zeit werden sehr viele Kunden aus der Gastronomie beliefert. Weiter steigende Mitarbeiterzahlen und zahlreiche Auszeichnungen kennzeichnen den Erfolgsweg des Unternehmens in den nächsten Jahren.

1975

120 Mitarbeiter arbeiten zu diesem Zeitpunkt bei Kupfer und das Produktionsprogramm umfasst 70 unterschiedliche Wurstwaren. Besonders erfreulich: 18 Produkte werden bereits 1975 von der DLG ausgezeichnet.
Kupfer
Kupfer

Ende der 70er Jahre

Kupfer beschäftigt inzwischen 200 Mitarbeiter und ist bayernweit auf Wachstumskurs. Die überregionale Belieferung von Wurstwaren beginnt. Es handelt sich dabei um lose Wurstwaren, die an der Fleischtheke verkauft werden. In diesen Jahren steigt die Produkt- sowie die Kundenvielfalt stark an.

1981

Otto Kupfer, der 1957 geborene Sohn von Otto Kupfer sen., tritt in die Geschäftsführung ein und wird Teil des Vertriebs. Im Jahr 1985 übergibt Otto Kupfer sen. die Leitung des Familienunternehmens an seinen Sohn Otto. Mit dem erfolgreichen Einstieg in den spanischen und französischen Markt wird Kupfer in den nächsten Jahren europaweit aktiv. Dank dem Führungswechsel gelingt auch ein weitreichender Strategiewechsel: Fortan wird keine eigene Zerlegung mehr getätigt; auch entfallen die Schlachtung und der damit verbundene Vieheinkauf. Im Weiteren wird die breitgefächerte Produktpalette an Wurstwaren auf eine konzentrierte Anzahl an Wurstwaren reduziert. Auch im Kundenbereich findet – mit Aldi Süd und Norma – ein Wechsel von vielen Kleinkunden auf Großkunden des LEHs und des Discounts statt. Zu dem Zeitpunkt werden bereits 75% der Produkte „just in time“ in Linienproduktion hergestellt. Der Strategiewechsel gelingt – Kupfer bleibt auf Wachstumskurs.

1984

Technologische Fortschritte werden umgesetzt: Die erste Linienproduktion für Bratwürste entsteht.

1990

Kupfer übernimmt die Thüringer Wurstspezialitäten VEB Ilmenau und gründet die Ilmenauer Wurstwaren GmbH. Thüringer Spezialitäten wie die Original Thüringer Bratwurst werden in das Produktsortiment aufgenommen.

1991

In Nürnberg wird die Gebrüder Kupfer GmbH gegründet. Heute werden dort täglich 1.000.000 Original Nürnberger Rostbratwürstchen produziert.

1996

Eine hochmoderne Fabrikationsstätte am Standort Günthersleben wird eingeweiht, die jährliche Produktion steigt auf 15.000 Tonnen.

1998

Erste Geflügelprodukte werden vermarktet. Der Neubau in Heilsbronn (Werk 2) zur Produktion von Geflügelwurst wird Anfang 2000 fertig.
Kupfer
Kupfer

2003

Kupfer wächst weiter: In Heilsbronn wird das neue Verwaltungsgebäude fertiggestellt, in die Erneuerung der Produktionsstätten investiert und ein drittes Werk gebaut. Zudem steigt Kupfer in den Convenience-Markt ein. Die Mitarbeiterzahl ist auf 850 gestiegen.

2006

Schockmoment: Bei einem Großbrand wird die Fabrikationsstätte in Heilsbronn vollständig zerstört.

2007

Nach dem Großbrand werden Anlagen und Gebäude in kürzester Zeit und nach modernsten Maßstäben wiederaufgebaut. Ein Kraftakt, der ein Maximum an unternehmerischem Engagement erfordert, der sich aber bis heute mehr als bewährt. In der Zwischenzeit stellt Kupfer in einem anderen Werk zwei Drittel der Produktionsmengen her und kann somit weiterhin mit den Standorten in Nürnberg und Günthersleben aktiv am Markt bleiben.

2008

Die neue Produktionsstätte in Heilsbronn startet mit 450 Mitarbeitern. Das 50.000 m2 große, zweistöckige Gebäude mit eigener Klär- und Photovoltaikanlage sowie einem Hochregallager mit 4500 Stellplätzen ist eines der modernsten Werke Europas.

2010

Johannes Kupfer, Urenkel von Hans Kupfer sen., steigt in das Unternehmen ein. An der Seite seines Vaters Otto Kupfer jun. ist er Teil der Unternehmensleitung und der Vertriebsmannschaft.

2011

Kupfer ist fester Aussteller auf der Ausbildungsmesse in Ansbach. Auch in Heilsbronn findet eine Messe statt.
Kupfer
Kupfer

2013

Mit 175 Millionen Euro erreicht Kupfer erstmalig wieder die Umsatzhöhe des Geschäftsjahres vor dem Brand 2006. Mittlerweile arbeiten 850 Mitarbeiter in dem Familienunternehmen.

2015

Zum ersten Mal nimmt Kupfer an der weltweit größten Handelsfachmesse Private Label Manufactures Association (PLMA) in Amsterdam teil. Zudem: Start der Ideenrallye, bei der Verbesserungsvorschläge von allen Mitarbeitern gesammelt werden.

2017

Erweiterungen und bauliche Neubauten bereichern die Standorte Nürnberg und Günthersleben. In Heilsbronn eröffnet Kupfers Metzgermarkt mit Landbistro, Metzgerei und Werksverkauf unter der Leitung von Jakob Kuper, Urenkel von Hans Kupfer, und seiner Ehefrau Julia Kupfer. In diesem Jahr finden auch erste Exporte in die USA statt.

2018

Maximilian Kupfer, Urenkel von Hans Kupfer, steigt in das Unternehmen ein. An der Seite seines Vaters Otto Kupfer ist er mit Johannes Kupfer Teil der Unternehmensleitung und leitet die Abteilung für Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Zudem ist er für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich. Kupfer beschäftigt jetzt 1.000 Mitarbeiter.

2019

Kupfer knackt zum ersten Mal die 200-Millionen-Euro Umsatzgrenze und gibt seine neue Unternehmensvision bekannt. Neben einem Bekenntnis zu den Grundwerten Tradition, Qualität und Innovation ist es das Ziel, zu den Top 10 der Wurstbranche zu gehören. Das Familienunternehmen engagiert sich zudem weiterhin in der Nachwuchsförderung: Kupfer ist Kooperationspartner der Mittelschule Petersaurach, des Sonderpädagogischen Förderzentrums Neuendettelsau, der Technischen Hochschule Nürnberg, sowie ständiger Teilnehmer der Auszubildendenmesse der Realschule Heilsbronn. Im Gesundheitsmanagement entstehen Partnerschaften mit B-Fit Neuendettelsau und Fair Fitness Nürnberg.
Kupfer

Hans Kupfer & Sohn GmbH & Co. KG Wurstspezialitäten
Mausendorfer Weg 11 · 91560 Heilsbronn
Telefon 09872/804-0 · Telefax 09872/804-123

Gebrüder Kupfer GmbH & Co. KG
Marburger Straße 8 · D-90427 Nürnberg
Telefon: 0911/93618-0

Ilmenauer Wurstwaren GmbH & Co. KG
OT Günthersleben · Ebsdorfer Grundstraße 6
D-99869 Drei Gleichen · Telefon: 09872/804-0